Soll ich meine Gelenke bei Rheuma schonen?

Generell ist es wichtig, bei einer rheumatischen Erkrankung aktiv zu bleiben und so die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten. Jedoch können falsche Bewegungsmuster zu Fehlhaltungen führen. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten beraten, wenn Sie Bewegungsschmerzen haben. Einige Patienten tendieren außerdem dazu, Schon- oder Vermeidungshaltungen einzunehmen. Diese "unnatürlichen" Haltungen können bestimmte Muskelgruppen strapazieren und so Verspannungen auslösen, die wiederum neue Schmerzen verursachen. Darum sind sanfte, an die individuelle Krankheitssituation angepasste Bewegungen wegweisend für die Therapie und den Erhalt der Lebensqualität.

Ausgangsstellung: Aufrechter Sitz auf dem Hocker, Füße stehen fest auf dem Boden, die Arme hängen locker neben dem Körper.

Übung 1: Pendeln Sie mit beiden Armen, bis zur Schmerzgrenze wechselseitig vor und zurück. Die Übung sollte 20 x wiederholt werden.

Übung 2: Bewegen Sie ihre Schultern nach oben und wieder zurück. Die Übung sollte 10 x wiederholt werden.

Übung 3: Kreisen Sie mit beiden Schultern rückwärts. Kreisen Sie mit beiden Schultern vorwärts. Die Übung sollte pro Seite 10 x wiederholt werden.

Übung 4: Bewegen Sie die Arme mit leichten Gewichten auf und ab. Ziehen Sie dabei die Schultern nicht nach oben. Die Übung sollte 10 x wiederholt werden.

Übung 5: Beugen Sie einen Arm im Ellenbogen, dann strecken Sie mit der Hand am Ohr vorbei den Arm zur Decke und führen den Arm wieder nach unten. Dann mit dem anderen Arm üben. Die Übung sollte pro Arm 10 x wiederholt werden.

Übung 6: Die Arme hängen locker neben dem Körper herunter, im Wechsel nach innen und außen drehen. Ziehen Sie dabei die Schultern nicht nach oben. Die Übung sollte 10 x wiederholt werden.

Übung 7: Heben Sie die Arme über die Ellenbogenbeugung, nehmen die Hände hinter den Kopf und führen die Ellenbogen weit nach hinten. Ziehen Sie die Schultern nicht nach oben und drücken Sie den Kopf nicht nach vorne. Die Übung sollte 10 x wiederholt werden.

Übung 8: Die Arme hängen locker neben dem Körper herunter, die rechte Hand zieht hinter dem Körper zum linken Ellenbogen. Dann mit der linken Hand zum rechten Ellenbogen ziehen. Ziehen Sie die Schultern nicht nach oben. Die Übung sollte pro Arm 10 x wiederholt werden.